Themen & Anlässe aus dem Unternehmens- & Organisationskontext

Die strategisch Relevanz der Personalentwicklung und -führung in Unternehmen und Organisationen geht Hand in Hand mit  Fragestellungen, die Anlass für ein Business Coaching bzw. eine Beratung sein können.

Typische Fragestellungen sind:

Konfliktmanagement

Zur Lösung bzw. Bearbeitung von Konflikten wie z.B. 

  • Konflikte innerhalb eines Teams oder zwischen (einzelnen) Teammitgliedern und Vorgesetzten
  • Konflikte zwischen verschiedenen Teams oder Abteilungen
  • Konflikte, die aufgrund zwischenmenschlicher und persönlicher Aspekte entstehen
  • Konflikte die sich aus der  Organisationsstruktur ergeben - häufig in Changeprozessen oder bei M&A Abwicklungen

 

Teamentwicklung

Fragen und Herausforderungen von  HR und Führungskräften wie etwa:

  • Wie kann ein gut funktionierendes Team weiter stark bleiben
  • Wie kann ein bestehendes Team durch eine neue, selbst definierte Aufgabenaufteilung  effektiver und effizienter  arbeiten
  • Notwendigkeit zur Teamentwicklung, welche sich durch Personaländerungen in  Teams ergibt (neue Teammitglieder, Wiedereinstieg nach Karenzzeiten, neue Teamführung,...)
  • Aufbau und Förderung des Teamgedankens im Zuge neuer Organisationsstrukturen und damit neuer gebildeter Teams

 

Begleitung von Changeprozessen

wie zum Beispiel

  • Unterstützung von Führungskräften bei organisationalen Veränderungen durch Entwicklung ihrer Management- und Führungskompetenz 
  • Teambegleitung bei Changeprozessen (Bewältigung von Konflikten, Unsicherheiten, Transformationsprozessen,...)
  • Begleitung von Outplacements die sich durch Organisationsveränderungen ergeben

 

Coaching als begleitende Maßnahme der Personalentwicklung

Anlässe wie zum Beispiel

  • Führungskräfteentwicklung zur Nachfolgeplanung
  • individuelle Karriereplanung bei Nachwuchsführungskräften
  • Übernahme der ersten Führungsrolle und damit Entwicklung des eigenen Führungsstils
  • Unterstützung für Expats (vor, während, nach dem Assignment)
  • Vorbereitung schwieriger Mitarbeitergespräche

... und vieles mehr