Mein Weg vom Management zur Business Coach

Die Erfahrungen aus meinen Jahren als Managerin mit Erfolgen und Scheitern. Das Erleben und die Freude an der Arbeit mit Menschen. Das Erkennen, was Begleitung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in schwierigen Zeiten bewirken kann. Und das Bewusstsein, dass professionelles Coaching sehr viel dazu beitragen kann.

Das hat mir die Vision und den Mut zu einem meiner bedeutensten  Schritte gegeben: Die Gründung meines Unternehmens und die Selbständigkeit als Coach und Beraterin.

 

 

 

 

 

Nach mehr als 20 Jahren im Management spürte ich, dass es Zeit für eine Veränderung war! 

Weshalb? Als gebürtige Lungauerin habe ich eine starke Verbundenheit mit der Natur und den Bergen, dem Wandern, dem Aufsteigen zum Gipfel und den dazugehörenden Anstrengungen und Glücksmomenten. Was für meine Touren in den Bergen gilt, begleitete auch mein Berufsleben: Die Begeisterung am Tun, das Innehalten und Genießen, das Erkunden von neuem Gelände, die Planung und (Neu)Ausrichtung meiner Routen um Hindernisse am Weg zum Gipfel zu überwinden. Der Wille weiterzugehen und dieses erfüllende Gefühl meine Ziele zu erreichen.

Mein beruflicher Aufstieg

Ja, meine Karriere war sehr erfolgreich und bereichernd! Ich konnte viel bewegen und gestalten. Gleichzeitig hieß das, meine Komfortzonen regelmäßig zu verlassen oder oft unerwarteten Veränderungen und extremen Belastungen ausgesetzt zu sein.

Was ich aber schon immer wusste: Ich wollte hinaus, in die Welt, Menschen führen, etwas gemeinsam bewegen und erreichen. Letztendlich war es der Wunsch den Extremen nicht mehr standhalten zu müssen. Und das Bedürfnis, meine ganz persönlichen Visionen von Leben und Beruf zu vereinbaren, das Bedürfnis „bei mir zu bleiben“.

Meine Veränderung 

Meine Laufbahn führte mich bis ins Executive Level. Die Stationen waren vielfältig. Mein erster Job in einem Familienbetrieb in der Hotellerie, einer der härtesten Branchen, bedeutete die alltäglichen Belastungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu erleben. Das prägte mich stark – und gibt mir heute noch die notwendige Empathie und Menschenverbundenheit als Coach. Ich war „normales“ Teammitglied, „Pionierin“ einer Länderniederlassung im Konzern und eine der ersten weiblichen Top-Führungskräfte in einem männerdominierten Umfeld. Und ich erlebte was es heißt, Führungskraft in schwierigen Teamkonstellationen (Matrixorganisationen, interkultureller virtueller Teams, Changeprozesse,…) zu sein.

Diese Erfahrungen aus meinen Jahren als Managerin mit Erfolgen und Scheitern. Das Erleben und die Freude an der Arbeit mit Menschen. Das Erkennen, was Begleitung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen durch schwierige Phasen bewirken kann. Und das Bewusstsein, dass professionelles Coaching sehr viel dazu beitragen kann. Das hat mir die Vision und den Mut zu einem meiner bedeutensten  Schritte gegeben: Die Gründung meines Unternehmens und die Selbständigkeit als Coach und Beraterin.