Individuelle Themen & Anlässe für Coaching

Typische Anlässe und Fragestellungen, weshalb Kundinnen und Kunden als Einzelperson ein Coaching bei mir suchen sind:

Spannungsfeld Mittleres Management

„Ich stehe unter starkem Ergebnisdruck seitens der Geschäftsführung. Gleichzeitig trage ich Verantwortung meinem Team gegenüber ihre Arbeit gut machen zu können. Wie kann ich meine Führungsrolle wahrnehmen und Unternehmensziele erreichen ohne mir selbst untreu zu werden?“

Führen in schwierigen Teamkonstellationen

Umgang mit Rollenkonflikten wie z.B. „Wir haben eine Matrixorganisation. Ich bin fachlich für meinen Bereich verantwortlich, aber nicht disziplinarisch. Ich benötige für die Erreichung der Abteilungsziele die Arbeitsleistung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche ich mit meinem Kollegen, meiner Kollegin teile. Mir fehlt jedoch die Befugnis über deren Arbeitszeiten bzw. über Konsequenzen bei Non-Performance zu entscheiden.“

Frau sein in Führungspositionen

„Ich wünsche mir / habe Kinder. Wie kann ich trotzdem meine beruflichen Ziele weiter umsetzen?“; „Ich möchte keine Kinder, werde aber so behandelt als würde ich bald wegen einer Schwangerschaft ausfallen“; „Ich bin eine geschätzte Mitarbeiterin in meiner Firma, merke aber, dass ich nicht mehr weiterkomme. Welche Möglichkeiten habe ich?“

Umgang mit Outplacement

„Ich habe gekündigt / ich wurde gekündigt. Wie geht es weiter mit mir?“

Umgang mit Konflikten

„In meinem Unternehmen gibt es einen hohen Ergebnisdruck. Zwischen den Abteilungen kommt es laufend zu Grabenkämpfen, welche Abteilung ein gutes oder ein schlechtes Ergebnis verantwortet. Daraus entsteht für mich eine große persönliche Belastung.“

Reflexion über das Führen in Changeprozessen

„Ich muss meine Abteilung abbauen, sie ist in der neuen Organisationsstruktur so nicht mehr vorgesehen. Was bedeutet das für mich? Wie gehe ich mit meiner eigenen Unsicherheit um und bleibe trotzdem eine integre Führungskraft? Wie kann ich für mich selbst sorgen, um sicherzustellen, dass es mir gut geht?

Persönliche Entwicklung

„Ich bin in der Mitte meiner aktiven Erwerbszeit, habe den Höhepunkt meiner Karriere erreicht. Ich weiß, dass ich nicht mehr weiter aufsteigen werde und möchte das auch nicht. Wie soll es weitergehen? Wie verbringe ich die restlichen nächsten 20 Jahre meiner Berufslaufbahn?“

Karriereplanung

„Ich möchte in meinem Unternehmen weiter aufsteigen, weiß aber nicht was dafür notwendig ist oder wie in welche Richtung ich mich weiterentwickeln kann."

… und vieles mehr

Mehr zu meinem Angebot für Individualkunden finden Sie hier: